News

21.10.2023 - 52. Herbstjagd - Artikel in Reiten und Zucht (Ausgabe 12/2023)

23.09.2023 - 1. Fahrertag in Groß Machnow - Artikel in Reiten und Zucht (Ausgaben 11/2023)

01.04.2023 Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang

Am 01.04. (nein, kein Aprilscherz) haben 4 unserer Vereinsmädels die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Nelly, Lucy, Sarah und Celia.

22.10.  51. Herbstjagd - Artikel in Reiten und Zucht (Ausgabe 12/2022)

27.08. 6. Reitertag / Kreisreiter-Jugendtag - Artikel in Reiten und Zucht / Ausgabe 10/2022

23.10. - 50. Herbstjagd "Im Sprung über die Hindernisse auf den Wiesen" - Zossener Rundschau

Im Sprung über Hindernisse auf den Wiesen

Der Reit-und Fahrverein Großbeuthen hat die 50. Herbstjagd diesmal in den Glauer Bergen organisiert – Besucher waren in Kremsern unterwegs

Großbeuthen. „Schau mal wie schön, und fass mal die Ohren an. Die sind ganz weich.“ Gemeint sind die Ohren von Bento, einem Shetlandpony und gesagt hat’s Mila aus Luckenwalde. Mila Ewert und Meila Dietrich machten einen Ferienausflug und waren in Begleitung der Oma. Sie und zahlreiche Besucher waren am Sonnabend bei der Herbstjagd dabei. Startpunkt war diesmal Glau, ein Ortsteil von Trebbin. Auf der Wiese des Reiterhofs Glau war Platz genug. Schon bei der Anreise begrüßte die Herbstsonne die Anreisenden und tauchte die Natur in ein Gelb-Gold – ein würdiger Rahmen für das diesjährige Jubiläum, die 50. Herbstjagd des Reit- und Fahrvereins Großbeuthen.

„Seit 66 Jahren existiert nun der Verein und mit 66 Jahren da fängt das Leben an“ sagt Detlef Ludwig gut gelaunt. Als dessen Vorsitzender hat er „den Hut auf“. Diesmal trug er allerdings ein Basecap. „So etwas wie das hier ist auch immer ein Gemeinschaftsprojekt“, so Ludwig und schildert die Vorbereitungen. „Alle Teilnehmer, Vereinsmitglieder, Helfer, Freunde und Kollegen kommen heute zum ersten Mal wieder zusammen.“ Der coronabedingte Ausfall 2020 und auch die Reiterfestabsage im Juni sind schmerzlich. Daher auch eine besondere, ganz freudige Atmosphäre auf der Wiese.

 

Die Kuhnersdorfer Jagdbläser gaben das Signal zum Sammeln. Die Gruppe begleitet die Herbst- oder auch die Fuchsjagd seit Jahrzehnten. So gab es auch diesmal Klangvolles. Ludwig begrüßte Teilnehmer und Gäste. Er stellte die diesjährige Füchsin Nicole Kristen vor. Sie hatte 2019 den Fuchs zur Strecke gebracht und durfte der Tradition nach in diesem Jahr diese Position reiten. Als Master führte Jasmin Pajonk das Reiterfeld an. Der Pikör Holger Schirrmeister war für die Sicherheit verantwortlich und daher bis zur letzten Minute vor dem Start im Einsatz. Der Ausruf: „Aufbruch zur Jagd!“ war der Startschuss. Das Reiterfeld mit über 30 Pferden war bald entschwunden. Sieben Kremser mit 100 Gästen setzten sich in Bewegung. Der Rundkurs ist bekannt. Man war gut versorgt mit Decken, bot sich heißen Tee an und teilte großzügig selbst gebackenen Kuchen miteinander. Kremser und Reiterfeld trafen immer wieder mal an der Strecke zusammen. Dann waren die Reitkünste ganz nah zu erleben. Auf die Wiesen waren 15 Hindernisse gestellt, die im Sprung überwunden werden konnten. Zur gemeinsamen Proviantpause fanden sich alle wieder auf der Glauer Wiese ein. Nun bekamen die Pferde die Decken. Zur Stärkung der Reiter und Gäste hatten Vereinsmitglieder und Helfer von deftig bis süß einiges im Angebot. Auch ein Bügeltrunk durfte nicht fehlen. Nach der zweiten kleineren Jagdrunde wurde auf der Fuchs gegriffen. Es war Anke Frädrich, die den Sieg errang. Sie wird im nächsten Jahr dem Reiterfeld vorauseilen. Am Abend traf man sich in Löwenbruch im Gasthof „Zum Löwen“ – bei guten Gesprächen und Wildgerichten.


Quellenangabe: Zossener Rundschau vom 25.10.2021, Seite 14

Juni 2021 - Artikel in der Reiten und Zucht über unsere Briefwahl des Vorstandes

02.06.2021 - langjähriger Freund des Vereins verstorben

05.03.2021 80jähriger Geburtstag von Christian Köhn
Im Namen der Mitglieder des Reit-und Fahrvereins Groß-Beuthen e.V. hat Detlef Ludwig am Freitag, 05.03.2021, unser langjähriges Mitglied Christian Köhn zum 80.Geburtstag gratuliert. Anwesend dabei seine liebe Frau Gabi und Tochter Ina. Es wurde ein toller Präsentkorb und Blumen überreicht. Wir wünschen Christian alles Gute zu seinem Jubiläum, vor allen Dingen Gesundheit, Glück und Sonnenschein ! Wir bedanken uns bei Christian für die langjährige Unterstützung und Förderung des Reit- und Fahrsports. Christian war lange als erfolgreicher Dressurreiter in der Region erfolgreich, in der Vielseitigkeit sowie im Zweispänner Fahren mit Großpferden. Er ist mit seinem ruhigen und
ausgeglichenen Auftreten Vorbild in der Reitsport-Szene. Nicht zuletzt sind die traditionellen Herbstjagden in Großbeuthen die Fortführung der Fuchsjagden vor der Wende, die Christian mit organisiert und auch aktiv geprägt hat. Wir wünschen ihm noch lange Jahre bei bester Gesundheit. Detlef Ludwig

05.12.2020 - 2 langjährige Vereinsmitglieder verstorben

 

Was ein Mensch in die Welt hinausgibt, geht niemals verloren. (Albert Schweitzer)

In dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von unseren langjährigen Mitgliedern Alfred Bukoitz, geb. 23.09.1949, gest. 30.11.2020. Er war Mitglied seit 1966 und langjähriges Mitglied im Vorstand und im Vorstand des Kreisreiterverbands Teltow-Fläming.

Und Birgit Hörner, geb. 13.05.1962, gest. 01.12.2020. Sie war Mitglied seit 2003 und maßgeblich mit Nico Puls an der Kooperation der Reitsportanlage Glienick und dem RFV Groß-Beuthen e.V. beteiligt.

Wir verlieren treue Begleiter und aktive Mitglieder im Verein. Wir sprechen den Familien und allen Freunden unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Der Reit- und Fahrverein Groß-Beuthen e.V.

Im Namen der Mitglieder Detlef Ludwig

 

Die Termine der Trauerfeiern sind aus den Anzeigen zu entnehmen, Quelle: MAZ v. 05.12.2020

28.09.2020 MAZ-Artikel zum 65. jährigen Jubiläum

August 2020 - Preisverleihung "Sterne des Sports" 2020

Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb der VR - Bank Fläming eG belegte unser Verein den 3. Platz und erhält somit einen Kleinen Stern des Sports in Bronze. Verbunden mit der Platzierung ist ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

Das ist euer Verdienst in den letzten Jahren im Verein, insbesondere für die Durchführung von Reitertagen in der Region Teltow-Fläming sowie den jährlichen Herbstjagden im angestammten Ort Großbeuthen und Umgebung. Dies hat die Jury im Vergleich mit den Bewerbervereinen überzeugt.

Dezember 2019 - Reiten und Zucht über die Herbstjagd

30.10.2019 Wochenspiegel - Herbstjagd 2019

21. Oktober 2019 - Artikel in der MAZ zur Herbstjagd

18. Oktober 2019 - Artikel in der MAZ zur Vorankündigung Herbstjagd

Juni 2019 - Artikel in der MAZ zum Reitertag

Dez. 2018 - Artikel "Reiten und Zucht" Dezemberausgabe

Nov. 2018 - Einladung zur Weihnachtsfeier

22.10.2018 Herbstjagd - Artikel Zossener Rundschau

25.06.2018 Zossener Rundschau 

16.06.2018 Pressestimmen zum Reitertag

10.03.2018 Nachruf für Christel Bülow 

Die Mitglieder des RFV Groß-Beuthen e.V. trauern um das langjährige Mitglied

Christel Bülow, geb. 7.6.1937, gest. 3.3.2018.

Christel Bülow gehörte mit ihrem bereits 2015 verstorbenen Ehemann Werner Bülow zu den Gründungsmitgliedern unseres über 62 Jahre alten Reit- und Fahrvereins. Sie war die gute Seele des Vereins und unterstützte sehr viele Jahre die Organisation der Reit- und Springturniere in Groß-Beuthen und in Nachbarvereinen sowie die unzähligen Fuchsjagden unseres Vereins.

Wir werden Christel Bülow stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken und Mitgefühl sind bei den Angehörigen.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 23.03.2018 um 10:00 Uhr auf dem Ludwigsfelder Friedhof statt.

Im Namen der Mitglieder und Vorstand

Detlef Ludwig

1. Vorsitzender

19.12.2017 Weihnachtsgrüße vom Vereinsvorstand

Liebe Mitglieder des RFV Groß-Beuthen e.V.,

ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Hiermit möchten wir uns bei Euch allen für die geleistete Arbeit in 2017 bedanken.

 

Euch und Euren Familien wünschen wir

Frohe Weihnachten und ein gesundes und frohes Neues Jahr.

 

Im Namen des Vorstandes

Detlef Ludwig

und hier schon mal ein paar wichtige Termine in 2018:

 

19.03.2018 - Mitgliedervollversammlung

23.06.2018 - 4. Reitertag in Glienick

20.10.2018 - Fuchsjagd in Großbeuthen 

Dezember 2017 Reiten und Zucht 

Halloween-Party 2017

Im Pferdestall der Familie Bukoitz waren an Halloween die Geister los. Gemeinsam mit dem RFV Groß-Beuthen e.V. und dem PSV Rangsdorf veranstalteten wir eine Halloween Party.

Der Stall wurde geschmückt und die Ponys verkleidet. Um 15 Uhr ging es los mit Kürbis schnitzen und Kinder Schminken. Hier waren alle mit viel Eifer dabei und es entstanden wunderschöne Kunstwerke.


Als dann die Dämmerung kam, ging es los mit den Ponys Süßes zu ergattern. Es war eine gelungene Veranstaltung und ein tolles Miteinander. Für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt und wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Event.

 

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer.

23.10.2017 MAZ-Artikel über unsere Herbstjagd

19.10.2017 MAZ-Artikel zur Ankündigung unserer Herbstjagd

28.-30.07.2017 Global Jumping Berlin 2017 unterm Funkturm

23.06.2017 Großes Dankeschööön an alle Mitglieder von Detlef Ludwig

Liebe Mitglieder,

 

nun ist es fast eine Woche her, der 3. Reitertag in Glienick ist Geschichte. Die Kooperation mit der Reitsportanlage Nico Puls und Birgit Hörner und der Reit- und Fahrverein Groß-Beuthen e. V.  hat mit dem 3. Reitertag eine Punkt-landung hingelegt. Alles hat gestimmt, sehr gute Atmosphäre, Reitsport auf hohem Niveau. Die Rückmeldungen und auch konstruktive Kritiken werden wir auswerten und beim nächsten Mal berücksichtigen.

 

Die Bilder auf unserer Homepage zeigen die Eindrücke der rundum gelungen Veranstaltung. Die Organisation und das Zusammenwirken bei der Vorbereitung und Durchführung des 3. Reitertages war eine super Teamleistung. Hier hat sich mit der sehr guter Zusammenarbeit unser Verein und die Reitsportanlage Nico Puls als toller Gastgeber

und Veranstalter gezeigt.

 

Tolle Planung und Umsetzung, begonnen von der Ausschreibung, Meldestelle, Parcourbauer, Parcourmannschaft, Vorstarter, Schreiber, Parkplatzordner, Auf- und Abbau, Versorgung, Sponsoring, Preise, Schleifenpony, Vorbereitung der Dressurplätze und des Springplatzes sowie Abreiteplatz - großes Dankeschööööööön an alle !!!

 

Es hat Spaß gemacht. Wir können stolz sein auf die hohe Motivation und unsere Leistungen.

 

Jetzt wünsche ich allen einen guten Verlauf der Saison. Bleibt gesund, schöne Urlaubs-und Ferienzeit.

 

Wir sehen uns Anfang September wieder zur Vorbereitung unserer Fuchsjagd am 21.10.2017.

 

Mit reiterlichen Grüßen verbleibt

Euer Detlef Ludwig

21.06.2017 MAZ-Artikel zum Reitertag

12.06.2017 MAZ-Artikel zur Ankündigung des Reitertages

11.04.2017 Kutschenführerschein: Antragsformular nun online.

 

Der Kutschenführerschein A für Privatpersonen kann ab sofort bei der FN beantragt werden. Inhaber des FN-Fahrabzeichens 5 (früher Deutsches Fahrabzeichen IV) oder höher müssen neben dem ausgefüllten Antrag eine Kopie des Fahrabzeichens einreichen. Für die Ausstellung wird eine Gebühr von 11,70 Euro erhoben. Versand erfolgt ab Juni 2017.

 

Weitere Informationen findet Ihr unter www.pferd-aktuell.de/kutschenfuehrerschein

Das Antragsformular habe ich euch unter Downloads eingestellt.

17.11.2016 Die Mitglieder des Reit-und Fahrvereins Groß-Beuthen e.V. trauern um Bernhard Stubbe.

 

geb. 11.03.1952 - gest. 17.11.2016

 

Bernhard Stubbe war Mitglied im Verein und von 2011-2016 1. Vorsitzender des RFV Groß-Beuthen e.v.

 

Im Namen der Mitglieder

Der Vorstand

24.10.2016 Artikel in der MAZ über unsere Herbstjagd

02.08.2016 Spendenscheck (Artikel der Reiten & Zucht - Augustausgabe

25.06.2016 Reitverein erhält Spendenscheck von Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH

Aus Anlass 25 Jahre Mercedes-Benz Ludwigsfelde ging über ein Jury-Entscheid ein Spendenscheck im Wert von 1000,00 EURO an den Reit-und Fahrverein Groß-beuthen e.V..

Ziel ist, mit diesen Scheck die Kinder-und Jugendarbeit zu fördern und unter anderem eine Voltigiergruppe im Verein aufzubauen.

Der Scheck wurde am Familientag am Samstag, 25.06.2016, unter dem Motto „ MBLU hilft helfen„ feierlich übergeben.

24 weitere Vereine und Organisationen erhielten auch einen Spendencheck für förderungswürdige Projekte.

 

 

18.06.2016 - Turnierbericht Mahlow

Apr. 2016

Der Reitverein hat nun auch eine Facebook Seite, auf der wir über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen informieren wollen.

 

04.04.2016 - Neuwahl 1. Vorsitzender

Bernhard Stubbe hat aus Zeitgründen das Amt des 1. Vorsitzenden niedergelegt. Somit wurde auf unserer Vereinsversammlung am 04. April ein neuer Vorsitzender gewählt. Das Amt übernimmt nun Detlef Ludwig, ein langjähriges und sehr aktives Vereinsmitglied. Wir bedanken uns bei Bernhard Stubbe für die Arbeit als Vorstandsvorsitzenden in den letzten Jahren und wünschen Detlef Ludwig viel Erfolg.

 

Vorstandsvorsitzender:

Detlef Ludwig

Werrastraße 27

14974 Ludwigsfelde

Tel. 03378 803714 / Handy 0160 863 64 76

Dez. 2015 Herbstjagd und Jubiliäumsfeier (Artikel der Reiten&Zucht Dezember-Ausgabe)


31.10.2015 Abschied von Werner Bülow (geb. 04.07.1929, gest. 31.10.2015)

Auf der Trauerfeier in der Dorfkirche in Thyrow, Kreis Teltow- Fläming, nahmen am 06.11.2015 die Reit- und Fahrsportfreunde des Reit-und Fahrvereins Großbeuthen und langjährige Weggefährten Abschied von Werner Bülow.

Herr Werner Bülow war schon seit frühester Kindheit ein Pferdenarr und daher in Großbeuthen nicht mehr wegzudenken. Unglaubliche 46 Jahre ( 1964 - 2010 ) stand er als Vorsitzender, mit Leib und Seele an der Spitze des Vereins. Er war außerdem mehrere Jahrzehnte als Richter tätig und stand zu dem längere Zeit an der Spitze des Kreisreiter-Fachausschusses Zossen.


Seit 57 von 60 Vereinsjahren war er Mitglied des Reit- und Fahrverein Großbeuthen.

Werner Bülow erhielt die Silberne Ehrennadel sowohl des Ost- als auch des West-Pferdesportverbandes. Er bekam eine vom ehemaligen DTSB-Chef Manfred Ewald unterzeichnete Belobigungsurkunde und im Jahr 2000 wurde er zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Johannes Rau in dessen Berliner Amtssitz, Schloss Bellevue, eingeladen.

Besonders in den letzten Jahren stand er noch mit Rat und Tat zur Seite, war mit seinen Worten und Gedanken eine gute Quelle bei der Erstellung des Fotobuchs anlässlich des 60. Jubiläums des Vereins 1955-2015.

Unsere Gedanken sind nun bei seiner lieben Frau Christel Bülow.

Im Namen des Vorstands

Reit-und Fahrverein Großbeuthen e.V..

Detlef Ludwig


28.10.2015 Jagd auf den imaginären Fuchs (Artikel der MAZ am 28.10.2015)

24.10.2015 Die MAZ berichtet über die anstehende Jagd und unserem Jubiläum (leider nicht ganz vollständig)

Okt. 2015 - Die Oktoberausgabe der Reiten und Zucht druckt 2 Artikel über unseren Reitverein.


19.01.2015 - Neuer Vorstand gewählt.

 

Alfred Bukoitz und Manfred Haeger treten aus dem Vorstand zurück. Wir bedanken uns herzlich für die jahrelange erfolgreiche Mitarbeit im Vereinsvorstand und hoffen, dass sie uns weiterhin tatkräftig zur Verfügung stehen.

 

Vorsitzender bleibt Bernhard Stubbe, Sportwart und 1. Stellvertreter wird Nico Puls, Odette Haeger wird 2. Stellvertreter und bleibt Kassenwart. Susanne Preuß bleibt Jugendwartin.

 

15.11.2014 Die Bilder unserer Fuchsjagd nun im WEB.


11.10.2014 Hubertusjagd auf dem Erlebnishof Werder

 

30.08.2014 - Der 1. Breitensporttag durchgeführt vom unserem Reitverein war

                       ein voller Erfolg.

 

02.08.2014 - Arbeitseinsatz auf der Reitanlage in Glienick Bilder

 

03.03.2014 - Susanne Preuß wird zur neuen Jugendwartin gewählt.